Modul III: Energiespeicherung im geologischen Untergrund

Dozent: Dr.-Ing. Birger Hagemann

Beschreibung

Der geologische Untergrund bietet vielfältige Möglichkeiten zur Speicherung von Energie und kann damit einen wichtigen Beitrag zur Flexibilität zukünftiger Energiesysteme leisten.

Die Weiterbildung vermittelt grundlegende Kenntnisse zur unterirdischen Energiespeicherung. Im Mittelpunkt stehen Speichertechnologien für gasförmige Medien wie Wasserstoff und Druckluft (Compressed Air Energy Storage, CAES) sowie die Eigenschaften von Fluiden und die damit verbundenen Strömungsprozesse im geologischen Untergrund.

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die geologischen und technischen Voraussetzungen, relevante Speichermechanismen sowie grundlegende Berechnungs- und Modellierungsansätze. Dabei werden auch die Potenziale und Herausforderungen unterschiedlicher Speichertechnologien betrachtet.

Thematische Schwerpunkte

  • Energiespeicherung mit gasförmigen Medien: Wasserstoff und Druckluft (CAES)
  • Geologische und technische Anforderungen an unterirdische Speicher
  • Eigenschaften von Fluiden und Strömungsprozesse im Untergrund
  • Grundlagen der Berechnung und Modellierung von Speicherprozessen
  • Potenziale und Herausforderungen unterirdischer Energiespeicherung