Neues Forschungsprojekt zur Untergrundwasserstoffspeicherung

Am 1. Oktober ist das Forschungsprojekt „Hydrogen Underground Storage in Porous Reservoirs “ (HyUsPRe) gestartet.

Gemeinsam mit 16 weiteren Projektpartnern (10 Industriepartner, 4 Forschungsinstituten und 2 Universitäten) sollen die Potentiale zur Untergrundwasserstoffspeicherung in der EU identifiziert und beurteilt werden. Gasspeicher, ehemalige Öl-/Gaslagerstätten aber auch Aquifer könnten hier gute Kapazitäten bieten um nachhaltigen Wasserstoff zu speichern und sollen somit für diese Anwendung bewertet werden. Die Tätigkeiten am Institute of Subsurface Energy Systems fokussieren sich vor allem auf die Untersuchung des Einflusses von Wasserstoff auf die im porösen Speicher stattfindenden Transportprozesse. Basierend auf diesen Daten soll im Anschluss mit Hilfe von Simulationen ein Leitfaden für ein mögliches Pilotprojekt der Untergrundwasserstoffspeicherung in der EU definiert werden. Das Forschungsprojekt wird im Rahmen des Horizon 2020 von der EU Kommission gefördert.

Nährere Imformationen zu dem Projekt finden Sie hier.