Dr. Lara M. Gottfried

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Abteilung

Rock Mechanics

Vita

  • Seit 10/19 Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Weiterbildung und Medien der TU Braunschweig
  • Seit 09/19 wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Hou bzw. im Chinesisch-Deutschen-Internationalen Hochschulkolleg an der TU Clausthal
  • 12/17 Promotion zum Dr. phil. an der TU Braunschweig
  • 04/15–08/19 wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrverpflichtung am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Weiterbildung und Medien der TU Braunschweig
  • 08/14–04/15 wissenschaftliche Hilfskraft am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig; Mitarbeiterin im Projekt „Verwendung elektronischer Bildungsmedieninhalte in Braunschweiger Notebook-Klassen“
  • 05/09–09/11 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Projekt am Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abt. Sachunterricht und seine Didaktik der TU Braunschweig
  • 10/04-04/09 Magisterstudium Soziologie, Politologie und Medienwissenschaften an der TU und HBK Braunschweig

Aufgabenbereiche

  • Koordinatorin für Blended Learning

Projekte

  • DAAD-Projekt: CDIHK (Chinesisch-Deutsches Internationales Hochschulkolleg), 2019-2022
  • BMBF-Projekt: KoLeHo (Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre), 2015-2019
  • DFG-Projekt: Politisches Lernen mit Concept Maps, 2009-2011

Forschung

  • Blended Learning
  • Empirische Bildungsforschung
  • Lehr-Lernforschung

Publikationen

  • Hartz, S., Aust, K., Gottfried, L. M., & Kurtz, C. (i. V.). Kompetenzentwicklung und Lerntransfer bei Hochschullehrenden – Eine empirische Studie mit Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten.
  • Kurtz, C., Hartz, S., Aust, K., & Gottfried, L. (angenommen). Pädagogische, methodisch-  didaktische Kompetenz von Hochschullehrenden und deren Erfassung durch Videographie. In M. Merkt, A. Spiekermann, T. Brinker, A. Werner, & B. Stelzer (Hrsg.), Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (Arbeitstitel). Tagungsband 2018 der DGHD in der Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik (Bd. 137).
  • Gottfried, L. M. (2019). Politisches Lernen mit Concept Maps – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Münster: Waxmann.
  • Richter, D. & Gottfried, L. (2012). Politisches Lernen mit und ohne Concept Maps bei Viertklässlern. Zusammenhänge mit verbalen Fähigkeiten und Migrationshintergrund? In I. Junchler (Hrsg.) Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE, Band 11, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • Dossow, C., Eckert, N.,Heinz, N., Hugo, J., Karney, A.L., Kandziora, L. (2006). Das Wohnumfeld als Lebensraum – Zum Einfluss der Wahrnehmung auf die Wohnzufriedenheit. In S. Köhne-Finster (Hrsg.) Das Siegfriedviertel in Braunschweig. Eine sozialräumliche Betrachtung. Forschungsberichte aus dem ISW, Nr. 67, Braunschweig.
  • Eichhorn, L., Huter, J., Kandziora, L., Soyka, D. (2006). Niedersächsischer Armuts- und Reichtumsbericht 2006 – Entwicklung von Reichtum und Armut in Niedersachsen und Deutschland bis 2005. Statistische Monatshefte Niedersachsen 12/2006, Hannover.

Kontakt

Telefon: +49 5323 72 3314
Telefax: +49 5321 3816 8196
lara.gottfried@tu-clausthal.de

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Adresse

Forschungszentrum Energiespeichertechnologien (EST)
c/o IGMC
Erzstraße 18
Gebäude B 5, Raum 008
38678 Clausthal-Zellerfeld