DGMK/ÖGEW Frühjahrstagung 2019

Vom 25. bis 26. April findet in Celle die alljährliche Frühjahrstagung der DGMK und ÖGEW statt. Das Institut für Erdöl- und Erdgastechnik wird mit insgesammt vier Vorträgen und einem Posterbeitrag vertreten sein.

Im Fachbereich Erdölfördertechnik wird es zwei Vorträge geben. Der erste stammt  aus der Abteilung von Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Z. Hou über die Ergebnisse aus dem DGMK Projekt 814 -  Numerische und modellphysikalische Untersuchungen zu innovativen Frac-Technologien mit alternativem Frac-Fluid für Tight-Gas-Formationen auch bei Re-Frac-Optionen. Anschließend gewährt Calvin Gaol  neue Einblicke in die Nutzung von Mikromodellen zur Untersuchung der Mechanismen in Microbial Enhanced Oil Recovery (MEOR).
Danach wird einer unserer Bachelor Studenten, Fabian Barganski, über seine Arbeiten zur Benchmark Studien zur Untergrund Wasserstoff Speicherung in Eclipse berichten. Der zweite Vortrag im Bereich Lagerstättentechnik stammt von Sebastian Hogeweg und beinhaltet seine Ergebnisse der Simulation von mikrobieller Untergrundmethanisierung.
Der Posterbeitrag über ihre Masterarbeit stammt von Stefanie Säfken über die Benetzungsänderung von Mikromodellen von wasser- zu ölbenetztend.