Georg-Hunaeus-Preis 2025 für Dr. Sebastian Hogeweg

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Dr. Sebastian Hogeweg, ehemaliger Doktorand am Institute of Subsurface Energy Systems der TU Clausthal, mit dem renommierten Georg-Hunaeus-Preis 2025 ausgezeichnet wurde. Die Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für nachhaltige Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe (DGMK) vergibt diesen Preis jährlich an herausragende Nachwuchswissenschaftler im Upstream-Bereich und würdigt damit die außergewöhnlichen Leistungen von Dr. Hogeweg in seiner Dissertation.

Dr. Hogeweg ist bereits der dritte Doktorand unseres Instituts, der diese Auszeichnung in den letzten zehn Jahren erhält. Seine Dissertation mit dem Titel „Numerical Investigations of Reactive Transport Processes during the Storage of Hydrogen in the Porous Subsurface“ verteidigte er im März 2024 mit summa cum laude. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter prägte er insbesondere die Weiterentwicklung des Open-Source-Simulators DuMux und wirkte an mehreren innovativen Projekten zur untertägigen Wasserstoffspeicherung mit.

Die Preisverleihung fand am 7. Mai 2025 im Rahmen der DGMK/ÖGEW-Frühjahrstagung in Papenburg statt. Weitere Informationen finden Sie hier:
https://dgmk.de/news/georg-hunaeus-preis-2025-fuer-dr-sebastian-hogeweg/

Wir gratulieren Dr. Hogeweg herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und sind stolz auf seinen Beitrag zur Forschung im Bereich der untertägigen Wasserstoffspeicherung.

 

Quelle:

https://www.eek-energy.com/nachrichten/personalien/detail/news/georg-hunaeus-preis-verliehen.html