Neuer Bachelor-Studiengang!

Geo-Energy Systems – die Ressourcen unserer Erde

Studieren für die Energie der Zukunft

Klassische Ingenieurdisziplinen werden mit Fachwissen über den Geo-Untergrund zu einem auf die nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen fokussierten Studium kombiniert.

Die Energiewende ist nur zu bewerkstelligen, wenn wir lernen, mit allen Ressourcen unserer Erde verantwortungsbewusst umzugehen. In jedem Fall werden Ingenieurinnen und Ingenieure gebraucht, um neue effizientere Prozesse zu entwickeln, bestehende Verfahren zu verbessern und innovative Technologien (Wasserstoff und Geothermie) einzusetzen. Das breite Spektrum an natur- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen der TU Clausthal bildet sich in diesem Studium ab und kann in den selbstständig durchgeführten Seminar- und Abschlussarbeiten nach jeweiligem Interesse vertieft werden. Neben dem Curriculum bieten sich diverse Möglichkeiten des Engagements, z.B. als wissenschaftliche Hilfskraft, in internationalen Wettbewerben, im breit angelegten Hochschulsport, studentischen Aktivitäten und Organen der Hochschulverwaltung.

Den Absolventinnen und Absolventen bietet sich ein breites Betätigungsfeld im Bereich der Energieversorgung, in der mit ­fluiden Energieträgern gearbeitet wird. Die gesamte Branche der Erdöl- und Erdgasindustrie befindet sich im Umbruch. Fachkräfte mit moderner Ausrichtung werden gesucht.

Im Fokus dieses Studienganges steht insbesondere

• die Umstellung von Prozessen in der Erdöl- und -Erdgasindustrie
  • der Transport, die Aufbereitung und die Speicherung von Erdgas, Biogas und Wasserstoff (Sektorenkopplung)
  • der Mobilitätssektor (Wasserstoffbetankung)
  • die Implementierung digitaler Methoden zur Erkundung des Geountergrundes und zur Prozessoptimierung
  • die Tätigkeit in Planungsbüros etwa im Bereich der Geothermie
  • die Herstellung von Anlagenkomponenten, Mess-, Steuer- und Regeltechnik.

Zudem eröffnen sich aufgrund der Ausbildung in entsprechenden nichttechnischen Fächern (Recht und Wirtschaft) gute Chancen in Genehmigungsbehörden oder zur Vorbereitung auf die berufl­iche Selbstständigkeit.