Anschrift und Anreise

Agricolastraße 10
38678 Clausthal-Zellerfeld

Kontakt

Sie möchten mit uns in Verbindung treten? Dann klicken Sie hier und füllen Sie unser Kontaktformular aus.

Team

Finden Sie hier eine Auflistung unserer aktuellen Mitarbeiter, ihrer Forschungsschwerpunkte und Aufgabenbereiche, sowie Kontaktinformationen.

Infrastruktur und Service

Hier finden Sie nähere Informationen zur Ausstattung und Dienstleistungen des Institutes.

Partner und Sponsoren

In den Bereichen Forschung und Lehre arbeiten wir interantional mit Firmen und anderen Universitäten zusammen. Hier können Sie eine Liste unserer Kooperationen einsehen.

Karriere

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu freien Stellen an unserem Institut, sowie Stellenangebote und Themen für Abschlussarbeiten aus der Industrie.

Alle Pressemitteilungen und Nachrichten.

Institutsgeschichte

Seit seiner Gründung 1943 hat das heutige Institute of Subsurface Energy Systems einige Veränderungen durchlebt, die Sie hier nachlesen können.

Das Institute of Subsurface Energy Systems wird von einem Direktorium, bestehend aus den beiden hauptamtlichen Hochschullehrern, mit wechselnder Geschäftsführung geleitet. 1983 wurde auf Grund des novellierten Niedersächsischen Hochschulgesetzes eine Abteilungsstruktur am ITE eingeführt. Das Institut besteht aus drei in Lehre und Forschung autonomen Abteilungen:

• Bohr- und Produktionstechnik
  • Lagerstättentechnik
  • Petroleum Production Systems

Die zentralen Aufgaben wie z.B. Bibliothek, Lehrmittel, Studienangelegenheiten und die Drittmittelverwaltung werden abteilungsübergreifend von Mitarbeitern auf Planstellen wahrgenommen.
Der Institutsleitung steht in allen Fragen zur Struktur und zur Ausbildung ein kompetenter Beirat aus Vertretern der Industrie zur Seite.