Forschung

 

Forschung und Lehre bedingen einander wie es nach der Humboldtschen Idee an den deutschen Universitäten im vergangenen Jahrhundert angestrebt wurde. Diese Einheit hat auch weiterhin Gültigkeit, da sie der wesentliche Wertschöpfungsfaktor der universitären Ausbildung darstellt und die Ausstrahlung nach außen hin bewirkt. Die Umsetzung von Forschung und Lehre hat jedoch einen deutlich veränderten Stellenwert in der Orientierung auf die Wirtschaft und in anderen zeitlichen Dimensionen erhalten.

Zukünftige Entwicklungen werden der Tatsache Rechnung tragen, dass technologische Veränderungen meist von der Industrie ausgehen, die komplementären Forschungsverzahnungen aber an den Universitäten und Forschungsinstituten stattfinden und damit Forschung und Lehre am Institut entsprechend beeinflussen.


Allgemeiner Forschungskatalog


Kontakt  Suche  Sitemap  Hands-On Teaching  Datenschutz  Impressum  Verantwortlich: Jan Leidorf
© TU Clausthal 2017